Fragen und Antworten – FAQ Online Marketing 2018-05-23T09:10:19+00:00

Fragen und Antworten zum Thema Online Marketing

Immer wieder tauchen, auch bei meiner Arbeit, Fragen und Probleme auf. Ich habe mir fest vorgenommen, jedes gelöste Problem inklusive der Lösung hier zu beschreiben. Sorry, falls nicht gleich zu Beginn die komplette Fülle aller Informationen zu sehen ist. Ich arbeite daran 🙂

Kathrin

WordPress bei Telekom – Unterseiten sichtbar machen 2018-05-23T09:17:13+00:00

WordPress bei Telekom einrichten

60% aller Webseiten weltweit basieren auf WordPress. Unser liebe Telekom bietet nun zwar innerhalb des Hostings an, WordPress zu installieren und es gelingt tatsächlich WordPress einzurichten oder eine fertige Webseite hochzuladen.

Aber man staunt nicht schlecht, wenn man von der neuen Webseite keine der Unterseiten ohne Fehlermeldung anklicken kann.

Was tun? Den Anruf beim Support kannst Du Dir sparen. Die Aussage im First Level Call Center lautet stets: „Falsch hochgeladen, da müssen Sie kostenpflichtig den technischen Support buchen!“

Kostenpunkt: Fast 2 Euro pro Minute^^

Dabei ist die Lösung recht einfach, wenn man sie kennt:

Angeblich ist laut Hilfe-Forum bei der Telekom das notwendige htaccess auf deren Server unterbunden. Deshalb funktioniert wohl jede bei Telekom installierte WordPress-Seite nur mit einem unschönen und für die SEO hinderlichen Trick.

  1. Dashboard Webseite öffnen
  2. Einstellungen öffnen
  3. Permalink öffnen
  4. Permalink auf benutzerdefiniert einstellen
  5. Zwischen Domain und %postname% Folgendes einfügen: index.php/

So heißt also das Ergebnis dann

https://deine-domain.de/index.php/%postname%

Damit sollten dann alle Unterseiten erreichbar sein.

Wie gesagt – für die Suchmaschinenoptimierung ein fetter Minuspunkt. Aber zumindest steht die Seite. Ob man langfristig den Anbieter wechselt, bleibt zu überdenken.