Kompetenz & Rankingfaktor

Expertenstatus & Kompetenz – Der gute Ruf im Web

Der Expertenstatus läßt sich im Internet nur schwerlich fälschen, denn er erschließt sich für den Suchenden und die Suchmaschine aus der Reputation – also der Bewertung Anderer über die eigene Leistung, die Zufriedenheit von Kunden und die Veröffentlichungen von z.B. Zitaten auf externe Webseiten. Hier geht es also darum, wie Kunden und Internetnutzer die Aussagen aus den Beiträge und die Erfahrungen mit dem Dienstleister bewerten.

Um diesen wichtigen Punkt nicht dem Zufall zu überlassen, sollte es zu einem ganz natürlichen Vorgang im Marketing-Prozess gehören, die eigenen Kunden zu einer Bewertung zu motivieren und sich ganz aktiv das Feedback einzuholen.

Vertrauenswürdigkeit der eigene Webseite – so wird sie erarbeitet

Kompetenz & Rankingfaktor - SEO iDIA Marketing
  • Ist die Webseite bereits im Internet bekannt und enthält sie detaillierte Aussagen über Produkte und Dienstleistungen?

  • Enthält die Webseite funktionierende Kontaktinformationen?

  • Enthält die Webseite unikate, also einzigartige, nicht stumpf kopierte AGBs und Richtlinien?

  • Vor allem für Shops: Gibt es deutliche Hinweise auf Versand und Rückgabe?

Der iDIA Tipp

Achten Sie darauf, dass alle im Internet veröffentlichten Angaben über Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten übereinstimmen und die angegebenen Daten tatsächlich funktionieren. Lassen Sie regelmäßig von einem externe Anschluss überprüfen, ob der Kontakt tatsächlich hergestellt wird oder womöglich ein Anrufbeantworter oder eine tote Leitung die falsche Botschaft übermittelt.

Fazit für die Gestaltung oder Überarbeitung einer Webpräsenz

Nicht nur die Webseite, sondern alle Veröffentlichungen eines Unternehmens im Internet sind für ein hervorgehobenes Ranking im Internet wichtig. Neben einer sauberen Link-Struktur bleiben Texte mit einer fehlerfreien Rechtschreibung und Grammatik, einer übersichtlichen Gliederung und einladenden grafischen Elementen der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches vertriebsorientiertes Online-Marketing. Der entscheidende Faktor für den Erfolg ist die Beständigkeit in den Bemühungen, dem Kunden eine Lösung für sein Problem oder eine Verbesserung des IST-Zustandes geben zu können. Online wie auch offline.

Für Fragen: Immer gerne einfach anrufen unter 0176 – 80 522 670 oder per Mail an info@idia-marketing.de.