Maßnahmenplan für Facebook Firmenprofile
FOLLOWER
Bestandskunden, treue Klienten und Patienten sind eines der wertvollsten Güter für ein Unternehmen. Und es ist ja etwas, was schon da ist! Also:
Kunden einladen, der Facebook-Seite zu folgen und – wenn möglich – die Seite zu abonnieren, damit die News tatsächlich in deren Profil als Update eingespielt werden.
LIVE VIDEOS
Live Videos veröffentlichen. Der Facebook-Algorithmus vergibt dicke Pluspunkte für Live-Videos. Aber noch wichtiger: Es sind die Live-Videos, die zum Austausch zwischen den verschiedenen Betrachtern führen. Die Menschen reden miteinander und über Sie. High Score!
Vor allem auch deshalb, weil es für viele Menschen schon etwas an Mut erfordert, selber vor die Kamera zu treten. Nur Mut!
GRUPPEN & COMMUNITIES
Seit Monaten biete Facebook an, eine eigene Gruppe für die Firmenseite zu erstellen. Nun wissen wir auch, warum! Natürlich gibt es bereits unzählige Gruppen. Ach solche, in die man lieblos seine Links als Unternehmen verbreiten kann. Reaktion und Wirkung = 0. eine Gruppe zeichnet per Definition aus, dass sich die Mitglieder über mindestens einen bestimmten Rahmen einig sind und sich für mindestens ein Thema gemeinsam interessieren. Übersetzt bedeutet das im Online Marketing: Tipps geben, vor allem auch mal ohne Eigenwerbung. Know How posten, Beiträge anderer Gruppenmitglieder beachten und mit Lob und Likes weniger geizig umgehen.
MENSCHELN
Vorhandene Follower und Fans intensiver einbinden. Mir graut es immer, wenn ich sehe, dass ein Unternehmer etwas veröffentlicht und das Glück hat, dass Menschen auf den Post antworten, Grüße hinterlegen oder Fragen stellen – und dann einfach unkommentiert stehen gelassen werden. Nun hat Facebook schon überall Smileys und Daumen eingebaut, damit man sich auch nonverbal äußern kann, dann ist es wohl das Mindeste, dass man einen Kommentar eines Kunden auch mit einem “Daumen hoch” belohnt, oder?
Nicht sooo schwer, aber mindestens höflich 😉